Die richtige Förderung
für hochwertige Sanierungen.
Lassen Sie sich fördern.
BAFA & KfW machen’s möglich.
Die Beantragung von staatlich geförderten Sanierungszuschüssen ist umfangreich. Daher stehe ich Ihnen als Ihr fachkundiger Energieberater zur Seite. Ich unterstütze Sie bei der Beantragung der Fördergelder, der Dokumentation und der Umsetzung.
Was wird gefördert?
Heizungstechnik auf Basis erneuerbarer Energien
Wärmepumpen, Biomasse und mehr.
Heizungsoptimierung
Umwälzpumpen, Hydraulischer Abgleich, Dämmung von Rohrleitungen und vieles mehr.
Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle
Neue Fenster, Türen, Dach und Dämm-Maßnahmen.
Lüftungs- und Anlagentechnik
Lüftungssysteme für Wohngebäude, Smart-Home Systeme
Energetische Baubegleitung
Die Baubegleitung eines fachkundigen Energieberaters garantiert Ihnen die fachgerechte Planung und Umsetzung aller energetischen Sanierungsmaßnahmen.
Hierbei handelt es sich nicht um eine Baubegleitung im Sinne der HOAI. Ich begleite Sie ausschließlich im Rahmen der energetischen Sanierung
mit stichprobenartigen vor Ort Kontrollen und der dazugehörigen Dokumentation.
Gut zu wissen:
Die Baubegleitung wird vom BAFA oder der KfW mit 50% bezuschusst,
wenn eine förderfähige Maßnahme umgesetzt wird.
Ihr Schritt zur Förderung
Eine Voraussetzung für die Förderung von energetischen Maßnahmen ist die Beauftragung eines Energieeffizienz-Experten.
Meine Eintragung in der Expertenliste für Förderprogramme des Bundes bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) gilt als Garantie, Ihnen eine qualitativ hochwertige und fachkundige Energie-Beratung zu liefern. Darauf ist verlass.
Gut zu wissen:
Ein in der Expertenliste eingetragener Energieeffizienz-Berater muss regelmäßige Schulungen und Praxisobjekte nachweisen können um seine Eintragung in der Expertenliste zu erhalten.
BAFA & KfW im Überblick
Der BAFA-Zuschuss
Die BAFA-Förderung ist ein Zuschuss, mit dem Einzelmaßnahmen gefördert werden, die für energieeffizientere Gebäude sorgen. Dazu gehört der Austausch der Ölheizung, wie auch die Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung. Dieses Fördergeld muss nicht zurückgezahlt werden.
KfW-Kredite mit Tilgungszuschuss
Die KfW vergibt einen Tilgungszuschuss, um energieeffizientes und nachhaltiges Sanieren Ihres Gebäudes zu fördern. Dabei gilt: Je energieeffizienter das Gebäude ist, desto höher fällt der Tilgungszuschuss aus und umso geringer ist der Tilgungsbetrag des Kredits, den Sie als Bauherr zurückzahlen müssen.
Der Tilgungszuschuss reduziert die Tilgungssumme eines Kredits. Die KfW gewährt den Zuschuss im Rahmen eines Förderkredits zur Sanierung Ihrer Immobilie zum Energieeffizienzhaus.